Entdecke deine innere Welt – und die wundervollen Seiten des Lebens

Willkommen auf meinem Blog. Hier schreibe ich über das Leben, über das Menschsein. Ich berichte von meinem Lebensweg, von Gedanken, Erfahrungen und Erlebnissen beim Erkunden der inneren Welt. Aber auch von anderen Menschen, die mich inspirieren. Es geht um Mut und Vertrauen, um Träume, Dankbarkeit und eine bewusste Wahrnehmung. Und natürlich um den Umgang mit sich selbst und der Stimme im Kopf. Du weißt schon, dieser kleine Kritiker, der verdammt penetrant sein kann und sich ständig mit Zweifeln meldet. Die gute Nachricht ist: Man kann lernen, mit ihm umzugehen – und ihn sich sogar zum Freund machen. Es ist ein Prozess des Entdeckens, der spannend ist, das ganze Leben verändern kann und vermutlich niemals enden wird. 

23. September 2021

Die Mardy Fish Doku bei Netflix – und was wir daraus lernen sollten…

Die Netflix-Doku über Mardy Fish erzählt von Angststörungen und Depressionen als Folge psychischer Herausforderungen im Profisport – und unterstreicht, was wirklich zählen sollte im Leben...  
13. September 2021

Zwei Geschichten über so viel mehr als nur Tennis…

Zwei US Open-Geschichten, die zeigen, worum es wirklich geht im Leben: nicht um Erfolge, nicht um Eitelkeiten oder Egos. Sondern um Liebe. Und den unerschütterlichen Glauben an die eigenen Stärken.
8. April 2021

Die Phantasie vom rückwärts leben – und wie sie den Blick auf das Leben verändert

Einfach mal das Leben rückwärts leben. Diese Phantasie des Filmemachers Woody Allen ist legendär. Welche Botschaft transportiert sie? Gedanken über Sicherheit und Vertrauen, Lebensfreude und Mut...
25. Februar 2021

Tennis als Schule des Lebens – was ich auf dem Court über mich gelernt habe

Vor 30 Jahren schlug ich meine ersten Bälle. Seitdem hat sich Tennis für mich zu einer Schule des Lebens entwickelt und mir die Tür zu meiner inneren Welt geöffnet.
6. Dezember 2020

Mehr Achtsamkeit zu Weihnachten – so funktioniert’s!

Hat Weihnachten durch Corona einen anderen Stellenwert? Über das Geschenk des Lebens, Akzeptanz, Dankbarkeit – und wie wir die Adventszeit achtsam gestalten können.

Inner Game Club

Mehr Freude & Erfolg.
Weniger Druck & Stress.

In diesem Newsletter erhältst du einmal in der Woche Tipps, Tools und Impulse für dein inneres Spiel. Trage dich jetzt ein.


Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, auch Informationen rund um Inner Game Kurse und weitere Produkte zu erhalten. Gleichzeitig stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.