Der Blog über die innere Welt

Willkommen “On my Way” – auf meinem Blog über die innere Welt! Hier schreibe ich über das Leben, über das Menschsein. Ein Herzensprojekt, das immer weiter wachsen wird. Ich berichte von meinem Lebensweg, von Gedanken, Erfahrungen und Erlebnissen beim Erkunden der inneren Welt. Aber auch von anderen Menschen, die mich inspirieren. Es geht um Mut und Vertrauen, um Träume, Dankbarkeit und eine bewusste Wahrnehmung. Und natürlich um den Umgang mit sich selbst und der Stimme im Kopf. Du weißt schon, dieser kleine Kritiker, der verdammt penetrant sein kann und sich ständig mit Zweifeln meldet. Die gute Nachricht ist: Man kann lernen, mit ihm umzugehen – und ihn sich sogar zum Freund machen. Es ist ein Prozess des Entdeckens, der spannend ist, das ganze Leben verändern kann und vermutlich niemals enden wird. 

Entdecke deine innere Welt – und die wundervollen Seiten des Lebens

7. Juli 2022

Wie sich Dankbarkeit auf die Gesundheit auswirkt

Täglich Dankbarkeit zu praktizieren wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus und sorgt für innere Stabilität in schwierigen Zeiten.
8. Februar 2022

Zwei Perspektiven auf das Leben

Zwei Perspektiven auf das Leben Zwei unterschiedliche Perspektiven auf das Leben, die deinen Blick auf dich, dein Umfeld und die Welt sofort verändern können. Es gibt […]
29. Dezember 2021

Acht Fragen für einen besonderen Blick auf das alte und das neue Jahr

2021 geht zu Ende. Ein Blick zurück kann hilfreich sein – und den Blick nach vorn verändern. Zeit zum Reflektieren.
13. Oktober 2021

Janis McDavid: Bis auf den Kilimandscharo – ohne Beine, ohne Arme

Janis McDavid erklimmt ohne Beine und ohne Arme den höchsten Berg Afrikas – dafür mit viel Mut und einer bewundernswerten Lebenseinstellung.
23. September 2021

Die Mardy Fish Doku bei Netflix – und was wir daraus lernen sollten…

Die Netflix-Doku über Mardy Fish erzählt von Angststörungen und Depressionen als Folge psychischer Herausforderungen im Profisport – und unterstreicht, was wirklich zählen sollte im Leben...  
13. September 2021

Zwei Geschichten über so viel mehr als nur Tennis…

Zwei US Open-Geschichten, die zeigen, worum es wirklich geht im Leben: nicht um Erfolge, nicht um Eitelkeiten oder Egos. Sondern um Liebe. Und den unerschütterlichen Glauben an die eigenen Stärken.
29. August 2021

Raus aus der Komfortzone – warum Veränderungen so wichtig sind

Wer öfter Veränderungen wagt, erlebt das Leben in einer anderen Intensität. Über das Gefühl, mehr entdecken zu wollen…
19. August 2021

Warum Niederlagen die besten Lehrer des Lebens sind

Niederlagen haben ein schlechtes Image. Aber warum eigentlich? Warum Rückschläge so wertvoll sein können.
2. August 2021

Wie zwei Hochspringer Geschichte schreiben – und sich das Glück teilen

Eine rührende Story der Olympischen Spiele in Tokio. Zwei Hochspringer teilen sich Gold – und damit das Glück. Eine Geschichte, die viel über das Leben verrät.
14. Juli 2021

Meister des inneren Spiels: Welches Mindset Novak Djokovic so erfolgreich macht

Novak Djokovic jagt Rekorde. Der Schlüssel für seine Erfolge ist sein Mindset. Er beherrscht das innere Spiel wie kein anderer. 
22. Juni 2021

Wie man seine Träume entdeckt – und ihnen folgt!

Wer seine Antworten auf die folgenden Fragen findet, kommt den eigenen Träumen wieder auf die Spur.
28. April 2021

Benjamin Ferencz: Aus einem Kellerloch nach Harvard – wenn Träume größer sind als Ängste

Die Geschichte des 101-jährigen Benjamin Ferencz, der immer an seine Chancen glaubte, niemals aufgab und seinen Traum verwirklichte.
8. April 2021

Die Phantasie vom rückwärts leben – und wie sie den Blick auf das Leben verändert

Einfach mal das Leben rückwärts leben. Diese Phantasie des Filmemachers Woody Allen ist legendär. Welche Botschaft transportiert sie? Gedanken über Sicherheit und Vertrauen, Lebensfreude und Mut...
25. März 2021

So hilft uns Dankbarkeit in dieser Zeit – und steigert die Lebensqualität

Warum Dankbarkeit gerade jetzt der entscheidende Wert für die Entwicklung der Lebensqualität ist.
13. März 2021

Der Fischer und der Manager – und was wirklich zählt im Leben!

Über ein Gespräch zwischen einem einfachen Fischer und einem reichen Manager – und die Frage: Sollte man das Heute für ein besseres Morgen opfern?
25. Februar 2021

Tennis als Schule des Lebens – was ich auf dem Court über mich gelernt habe

Vor 30 Jahren schlug ich meine ersten Bälle. Seitdem hat sich Tennis für mich zu einer Schule des Lebens entwickelt und mir die Tür zu meiner inneren Welt geöffnet.
16. Februar 2021

Der Weg der Selbstliebe – (k)einer für Egoisten und Weicheier?!

Selbstliebe hat noch immer ein schlechtes Image. Dabei belegen Studien, wie wichtig ein liebevoller Umgang mit sich selbst ist.
6. Februar 2021

Selbstliebe – ein Thema, das endlich mehr Beachtung braucht!

Mehr Menschen sollten sich mit dem Thema Selbstliebe beschäftigen. Deshalb gibt's jetzt von mir einen Kurs dazu!
29. Dezember 2020

Blick ins neue Jahr – neun Ideen für ein glückliches 2021

Gute Vorsätze zum neuen Jahr einmal anders. Innere Ressourcen stärken statt äußere Umstände zu priorisieren. Ideen für ein glückliches 2021.
6. Dezember 2020

Mehr Achtsamkeit zu Weihnachten – so funktioniert’s!

Hat Weihnachten durch Corona einen anderen Stellenwert? Über das Geschenk des Lebens, Akzeptanz, Dankbarkeit – und wie wir die Adventszeit achtsam gestalten können.
26. November 2020

Ein Extremsportler entdeckt seine innere Welt im Gebirge

Über einen Mann, der nach einem schweren Schicksalsschlag seine innere Welt im Himalaya erkundet – und anders auf das Leben blickt.
17. November 2020

Träume erforschen: 180 Stunden grenzenlos denken!

Was tun, wenn alles möglich wäre? Geistige Barrieren auszublenden kann helfen, Träume zu erforschen. Einfach mal grenzenlos denken.
9. November 2020

Achtsamkeit und Selbstfürsorge – kein esoterisches Gedöns!

Wie Achtsamkeit meine Wahrnehmung schärft, Selbstfürsorge vor Perfektionismus schützt. Und warum beides kein Hokuspokus ist.
31. Oktober 2020

Über den Umgang mit der Stimme im Kopf

Täglich lassen wir uns von unserer Stimme im Kopf sabotieren. Ein Spiel, das wir nie gewinnen werden – aber besser kontrollieren könnten.
22. Oktober 2020

Eine Arschbombe in den Fluss des Lebens

Mein erster Blogbeitrag. Über den Zauber eines Neuanfangs. Und welche Fragen helfen, um das eigene Leben zu reflektieren.

Erforsche deine innere Welt auch im Raum für Reflexionen

close

Inner Game Club

Mehr Freude & Erfolg.
Weniger Druck & Stress.

In diesem Newsletter erhältst du kostenlose Tipps, Tools und Impulse zum inneren Spiel – für ein besseres Leben!


Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, auch Informationen rund um Inner Game Kurse und Veranstaltungen zu erhalten. Gleichzeitig stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.