Meine Story, mein Weg

Seit mehr als 30 Jahren ist der Tennissport der Nabel meiner Welt – privat und beruflich. Nach erfüllenden und fantastischen Jahren, in denen ich als Journalist und später als Pressesprecher die große Tour begleiten durfte, wagte ich 2019 eine große Veränderung. Ohne einen klaren Plan kündigte ich meine Festanstellung und machte zunächst eine lange Reise – nach innen. Ich suchte nach versteckten Leidenschaften, nach Träumen, Wünschen und Zielen und entdeckte viele spannende Themen und ungenutztes Potenzial.

In zahlreichen Workshops und Kursen von und mit Timothy Gallwey durfte ich eine Menge über die zwei Spiele des Lebens lernen – das äußere Spiel und das innere Spiel. Heute bin ich zertifizierter Facilitator der The Inner Game Methode und begleite insbesondere Tennisspieler auf ihrem Weg zu mehr Freude, Konzentration und innerer Ruhe auf und neben dem Court. 

Meine wichtigsten beruflichen Stationen im Überblick.

"Life is like a tennis match"

Vor 30 Jahren schlug ich meine ersten Bälle. Seitdem hat der Tennissport nicht nur mein Leben geprägt, er hat sich für mich zu einer Lebensschule entwickelt. Beim Tennis habe ich mich zum ersten Mal bewusst mit inneren Dialogen beschäftigt und stieß so eines Tages auf Tim Gallweys “The Inner Game”, jene Methode, die ich heute selbst weitergeben darf. Tennis lehrt einen, wie wichtig Vertrauen in die eigenen Stärken ist. Was Akzeptanz bewirken kann und welche Bedeutung die Fähigkeit zur Konzentration hat. Und dass es zu jedem Zeitpunkt einen Schimmer der Hoffnung gibt… 

Weiterlesen…

Coaching & Mentaltraining

In der European Tennis Academy habe ich mich nach der Mental Match Play-Methode ausbilden lassen und in Österreich und Griechenland mentales Tennistraining nach dieser genialen Philosophie unterrichtet. Sie vereint die Ansätze der weltberühmten Inner Game-Methode von Timothy Gallwey sowie des lösungsorientierten Coachings nach Steve de Shazer. Man lernt, die eigene Aufmerksamkeit zu fokussieren, die Stimme im Kopf zu kontrollieren und so Selbststörungen immer besser zu reduzieren.

Felix Grewe Coaching
© istockphoto

Inner Game und Mental Match Play sind beeindruckende Coachingmethoden, die mich nachhaltig geprägt und mein Leben verändert haben. Nach faszinierenden Monaten als Coach an der European Tennis Academy absolvierte ich eine weitere Ausbildung zum Coach und psychologischen Berater. Mentales Training, die Macht der Gedanken und die Kraft funktionierender Bilder haben sich sukzessive zu meinen Lebensthemen entwickelt. Ich bin zertifizierter Facilitator der The Inner Game Methode und begleite Tennisspieler auf dem Weg zu mehr Konzentration und innerer Stärke. 

Als Reporter auf der Tour

© Jürgen Hasenkopf

Seit Michael Stichs Wimbledonsieg 1991 war ich fasziniert vom tennis MAGAZIN. Ich spürte schon damals den Wunsch, eines Tages selbst als Journalist die Tour zu begleiten. Der Weg ebnete sich. Heute blicke ich voller Dankbarkeit und Zufriedenheit zurück auf viele prägende Jahre in einer tollen Redaktion. Ich habe aus Wimbledon, New York oder Paris berichtet, Reportagen und Porträts geschrieben, viele Stars und deren Coaches für Interviews getroffen, mich mit Technik, Taktik und Equipment beschäftigt, Reisestorys produziert – und all’ das mit maximaler Leidenschaft.   

Ein Seitenwechsel

Felix Grewe
© Alex Schwander

Vom Journalismus in die PR: Als Pressesprecher habe ich die Medienabteilung des Deutschen Tennis Bundes (DTB) verantwortet. Neben klassischer Öffentlichkeitsarbeit lag mein Schwerpunkt auf der medialen Begleitung von Großveranstaltungen, Entwicklung von Strategien & Konzeptionen, Projektsteuerungen, dem Ausbau der verbandseigenen Kanäle und Moderationen von Events. Die Außendarstellung des größten Tennisverbandes der Welt zu gestalten, war für mich eine erfüllende Herausforderung und eine herrlich intensive Zeit der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.

Golf – Reportagen & Reisen

Neben Tennis gehört der Golfsport zu meinen Leidenschaften. Für das GOLF MAGAZIN habe ich viele Reise-Reportagen produziert, durfte unter anderem traumhafte Plätze in England, Dänemark, Italien und in Arizona kennenlernen. 

Golf ist für mich der ideale Ausgleich zu Tennis und Fitness. Ähnlich wie beim Tennis fasziniert mich die Bedeutung der mentalen Stärke. Die einzigen Gegner sind die äußeren Bedingungen und die Stimme im Kopf. Golf ist ein hervorragender Sport, um Fokussierung und Achtsamkeit zu trainieren. Wohin wandern meine Gedanken vor dem Putt, der unbedingt fallen muss? Wie gehe ich mit den Zweifeln meines inneren Kritikers um, wenn der Ball vor einem Wasserhindernis liegt oder ich den ersten Abschlag verzogen habe? Golf begleitet mich seit Jugendzeiten und hat sich für mich als eine Schule für das Leben entwickelt. 

Körper, Geist und Seele...

…funktionieren nur im Einklang. Über das Zusammenspiel dieser drei Bereiche habe ich zusammen mit Fitnesscoach Mike Diehl mehrere Trainingsbücher geschrieben. Im Fokus stehen funktionale Bodyweight-Workouts, die immer und überall machbar sind. Zudem geht es um das passende Mindset, mit dem das Training ein fester Bestandteil des Lebens wird.

Felix Grewe Bücher

Ich lernte Mike Diehl 2013 bei einem Selbstversuch für das tennis MAGAZIN kennen. Ich wollte einmal so trainieren wie Angelique Kerber & Co., die Mike viele Jahre als Konditionstrainer des deutschen Fed Cup-Teams fit machte. Die Einheit war lebensverändernd und ließ die Idee für das erste gemeinsame Buch entstehen. Durch Mike lernte ich eine neue Einstellung zum Sport kennen. Er verkörpert die Härte eines Elitesoldaten gepaart mit tiefer Dankbarkeit für seinen gesunden Körper. Sein Mindset hat mich nachhaltig inspiriert und geprägt.