Tennis – eine Schule für das Leben

Auf dem Tennisplatz lässt sich eine Menge mehr lernen als bloß das Spiel selbst. Tennis ist eine Schule für das Leben. Gedanken und Inspirationen dazu.

Martina Navratilova sagte einmal: “Tennis hat mir eine Seele gegeben.” Vermutlich meinte die “Grande Dame” damit, dass sie sich ohne ihren geliebten Sport nicht als der Mensch hätte entwickeln können, der sie heute ist. Ich teile die Sichtweise, auch für mich ist Tennis eine Schule für das Leben. Auf dem Court lässt sich so viel mehr lernen als nur das Spiel selbst. Fast alle großen Themen des Lebens finden zwischen den weißen Linien statt. Es geht um Akzeptanz und Geduld, um Vertrauen und Mut, um Hoffnung und Leidenschaft. Aber auch um Konzentration und Fokussierung – Fähigkeiten, die uns in fast allen Lebensbereichen hilfreich sein können. Gedanken und Inspirationen dazu gibt es auf diesem Blog…

10. Mai 2022

Entspannte Konzentration: Plötzlich wird der Ball immer größer…

Beim Tennis können wir lernen, was eine entspannte Konzentration bewirkt. Sie kann uns in so vielen anderen Lebensbereichen hilfreich sein.
30. März 2022

Die zwei Spiele des Lebens beim Tennis entdecken

Wir spielen immer zwei Spiele im Leben – ein äußeres und ein inneres. Beim Tennis lassen sich beide entdecken. Nur: Welches hat Priorität?
14. März 2022

Freude am Tennis: „Einfach nur glücklich beim Spielen“

Oft stehen wir unserer Freude beim Tennis selbst im Weg. Wie wir sie wieder entdecken und viel intensiver erleben können.
31. Januar 2022

Rafael Nadal: Ein Siegeswille, der nie gebrochen wird

Was das Mindset von Rafael Nadal auszeichnet und warum der Siegeswille des Spaniers seine vielleicht größte Stärke ist.
23. September 2021

Die Mardy Fish Doku bei Netflix – und was wir daraus lernen sollten…

Die Netflix-Doku über Mardy Fish erzählt von Angststörungen und Depressionen als Folge psychischer Herausforderungen im Profisport – und unterstreicht, was wirklich zählen sollte im Leben...  
13. September 2021

Zwei Geschichten über so viel mehr als nur Tennis…

Zwei US Open-Geschichten, die zeigen, worum es wirklich geht im Leben: nicht um Erfolge, nicht um Eitelkeiten oder Egos. Sondern um Liebe. Und den unerschütterlichen Glauben an die eigenen Stärken.
14. Juli 2021

Meister des inneren Spiels: Welches Mindset Novak Djokovic so erfolgreich macht

Novak Djokovic jagt Rekorde. Der Schlüssel für seine Erfolge ist sein Mindset. Er beherrscht das innere Spiel wie kein anderer. 
25. Februar 2021

Tennis als Schule des Lebens – was ich auf dem Court über mich gelernt habe

Vor 30 Jahren schlug ich meine ersten Bälle. Seitdem hat sich Tennis für mich zu einer Schule des Lebens entwickelt und mir die Tür zu meiner inneren Welt geöffnet.