Tennis – eine Schule für das Leben

Auf dem Tennisplatz lässt sich eine Menge mehr lernen als bloß das Spiel selbst. Tennis ist eine Schule für das Leben. Gedanken und Inspirationen dazu.

Martina Navratilova sagte einmal: “Tennis hat mir eine Seele gegeben.” Vermutlich meinte die “Grande Dame” damit, dass sie sich ohne ihren geliebten Sport nicht als der Mensch hätte entwickeln können, der sie heute ist. Ich teile die Sichtweise, auch für mich ist Tennis eine Schule für das Leben. Auf dem Court lässt sich so viel mehr lernen als nur das Spiel selbst. Fast alle großen Themen des Lebens finden zwischen den weißen Linien statt. Es geht um Akzeptanz und Geduld, um Vertrauen und Mut, um Hoffnung und Leidenschaft. Aber auch um Konzentration und Fokussierung – Fähigkeiten, die uns in fast allen Lebensbereichen hilfreich sein können. Gedanken und Inspirationen dazu gibt es auf diesem Blog…

13. Februar 2024

ENJOY YOUR GAME Tenniscamp – das Buch zum Erleben

Vom 16. bis 20. Oktober findet im kroatischen Rabac das erste ENJOY YOUR GAME Tenniscamp statt. An drei besonderen Trainingstagen lernst du, wie du Spielfreude und Konzentration steigerst und so Bestleistungen erzielst.
31. Mai 2022

Drei Inner Game Zitate – und was du aus ihnen lernen kannst

Über die Fähigkeit, das eigene Denken zu beeinflussen, die Bedeutung eines ruhigen Geistes und einen wichtigen Grundsatz der Konzentration. Drei Inner Game Zitate und ihre Bedeutung.
23. September 2021

Die Mardy Fish Doku bei Netflix – und was wir daraus lernen sollten…

Die Netflix-Doku über Mardy Fish erzählt von Angststörungen und Depressionen als Folge psychischer Herausforderungen im Profisport – und unterstreicht, was wirklich zählen sollte im Leben...  
13. September 2021

Zwei Geschichten über so viel mehr als nur Tennis…

Zwei US Open-Geschichten, die zeigen, worum es wirklich geht im Leben: nicht um Erfolge, nicht um Eitelkeiten oder Egos. Sondern um Liebe. Und den unerschütterlichen Glauben an die eigenen Stärken.
25. Februar 2021

Tennis als Schule des Lebens – was ich auf dem Court über mich gelernt habe

Vor 30 Jahren schlug ich meine ersten Bälle. Seitdem hat sich Tennis für mich zu einer Schule des Lebens entwickelt und mir die Tür zu meiner inneren Welt geöffnet.