Mein Portfolio – Medien & Kommunikation

Als Journalist und Experte für Medien und Kommunikation begeistert mich authentisches Storytelling. Freude an der Arbeit habe ich dann, wenn ich Teil spannender Projekte sein darf, die Sinn bieten und mich inhaltlich faszinieren. Ich brenne für Themen rund um Sport, Gesundheit, Körper, Geist und Seele, Mentaltraining und Achtsamkeit.

Text & Stories

Ob für Print oder Online – mit meiner langjährigen Erfahrung als Redakteur und Reporter produziere ich leidenschaftlich gern spannende Geschichten. Ich schreibe Reportagen und Porträts und führe Interviews. Wenn es mit meiner journalistischen Tätigkeit keine thematischen Überschneidungen gibt, übernehme ich auch klassisches Storytelling für Unternehmen. Ich schreibe pointierte und auf individuelle Zielgruppen abgestimmte PR-Texte, adaptiere diese für verschiedene Kanäle und erstelle kreativen Content für Corporate Blogs.

Strategie & Konzeption

Wie und wann wird welche Botschaft idealerweise kommuniziert, damit sie die richtige Zielgruppe erreicht? Welche Kanäle und Content-Formate sind für meine Kommunikationsziele besonders erfolgsvorsprechend? Wie lässt sich mein Inhalt in klassischen Medien platzieren – und welche Zeitungen, Magazine, TV-Sender oder Influencer sollte ich ansprechen? Ich entwickele Strategien und Konzeptionen für eine nachhaltig erfolgreiche Kommunikation.

Social Media

Soziale Netzwerke sind für Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler heutzutage oft die wichtigsten Plattformen, um Zielgruppen zu erreichen. Worauf sollte man achten, um auf Instagram, Facebook, YouTube oder LinkedIn maximalen Erfolg zu erzielen? Ich berate und unterstütze bei Aufbau oder Weiterentwicklung der geeigneten Kanäle, erstelle kanalspezifische Konzepte, kreiere spannende Content-Formate, steuere Anzeigen und setze Werbebudget zielgenau ein. 

Filme & Fotos

Mehr als 75 Prozent aller mobilen Inhalte sind Videos – Tendenz steigend. Für die Kommunikation wichtiger Botschaften sind professionell produzierte bewegte Bilder unabdingbar. Ich übernehme sowohl die inhaltlich redaktionelle Konzeption von Videoproduktionen und Fotoshootings als auch die gesamte Organisation. Für die Umsetzung greife ich auf ein Netzwerk von VJ’s und Fotografen zurück, mit denen mich jahrelange gemeinsame Projekte verbinden. 

Workshops, Trainings & Coachings

  • Wie baue ich als Unternehmen meine Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit professionell auf?
  • Welche Werte wollen wir mit unseren Botschaften transportieren? Und wie lassen sich diese innerhalb eines Teams verankern?
  • Welche Kommunikationsstrategie passt zur Basis unserer Ziele und Werte? 
  • Wie schaffe ich innerhalb meines Teams die Bereitschaft für neue Wege und Veränderungen?

In Workshops, Trainings und Coachings unterstütze ich meine Kunden dabei, die passenden Strukturen für eine professionelle Außendarstellung zu erarbeiten. Wer heutzutage, in einer immer unübersichtlicher werdenden Medienlandschaft, erfolgreich kommunizieren möchte, muss das “Warum” hinter seinen Produkten und Dienstleistungen kennen. Sinn und Nachhaltigkeit sind in der Kommunikation wichtiger denn je!

Interesse an einer Zusammenarbeit oder Fragen zu meinen Dienstleistungen? Dann freue ich mich über eine Nachricht!

Meine Werte

Leidenschaft

Ich brenne für das, was ich mache. Projekte, mit denen ich mich nicht identifizieren kann, lehne ich ab. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn ich eine Aufgabe übernehme, dann immer mit ganzem Herzen und 100 Prozent Einsatz.

Empathie

Menschen und ihre Geschichten faszinieren mich. Jeder hat eine Story, die ihn zu dem macht, was er ist. Diese zu verstehen, ist der Schlüssel für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Zuverlässigkeit

Das Gegenteil ist für mich ein absolutes No-Go – schon immer, beruflich und privat. Zugegeben: In diesem Fall bin ich wenig kompromissbereit. Verlässlichkeit muss sein, auf beiden Seiten. Anders funktioniert es nicht.

Hands-on

Neue Ideen entwickeln, Projekte dynamisch und mit Eifer vorantreiben, über den Tellerrand blicken – mutig sein und Verantwortung übernehmen. So entstehen am Ende immer die besten Ergebnisse.

Netzwerk

Man kann nicht alles selbst beherrschen. Deshalb greife ich bei besonders vielseitigen Projekten bei Bedarf auf Profis zurück, mit denen mich viele Jahre Zusammenarbeit verbinden: Fotografen, VJ's, Grafiker und Programmierer.

Energie

Fertig ist etwas dann, wenn man wirklich glücklich und zufrieden mit dem Resultat ist. Dafür braucht es Freude, einen gewissen Ehrgeiz und manchmal einen langen Atem – also eine Menge Energie. Dann wird's richtig gut!